Dies sollte also nun mein letzter Tag vor der Abfahrt sein. Ich habe den Tag damit verbracht, nach wie vor meine Route zu optimieren, damit diese beknackte App auch ihren Dienst verrichten kann. Es ist schier zum Ausrasten, mit welcher Einstellung in der heutigen Zeit Kunden behandelt werden und mit welcher Gelassenheit die Justiz bei betrugsähnlichem Verhalten nicht einschreitet und selenruhig dabei zusieht. Stopf den Arschlöchern genug Geld ins Maul und sie singen alle dein Lied. Mir kommt es schon fast so vor, als ob fast alle der Korruption verfallen sind. Wenn auf den Philippinen sich jemand für Geld verbiegt oder sich „kaufen“ lässt, dann kann ich das nachvollziehen, weil es bei den meisten darum geht, ihre Familie zu ernähren bzw. zu überleben. Aber in Deutschland wollen die Menschen einfach immer mehr, sind zerfressen von der Gier nach immer noch mehr Geld und Macht. Sie sind so gierig, dass sie keine Skrupel mehr kennen und den Sinn für Gerechtigkeit vollständig verloren haben. Sie verkaufen ihre Seelen wenn nur der Preis stimmt. Aber egal, so ist die Welt in der heutigen Zeit. Besser man lernt damit zu leben und zum Glück gibt’s ja auch noch Ausnahmen.

Am Nachmittag dachte ich mir, dass ich eigentlich für Freitag nächster Woche einen Platz auf der Fähre reservieren könnte. Falls die Fähre ausgebucht wäre, müsste ich in Denia bleiben und am Samstag sind die Verbindungen schlechter und kosten das Doppelte. Also hab ich mir im Internet meine Fähre rausgesucht und fing damit an, das Formular für die Buchung auszufüllen. Dann kam ich zu dem Feld für die ID des Ausweises. Ich holte meinen Ausweis raus und als ich das Datum eintragen wollte, bis wann er gültig ist, bin ich fast ohnmächtig geworden. Mein Ausweis war seit ein paar Wochen abgelaufen. Na Bravo, jetzt ist Freitag Nachmittag, am Freitag Mittag hat die Gemeinde zu gemacht. Es hat dann eine ganze Weile gedauert, bis ich vollständig registrierte, dass ich am nächsten Tag definitiv nicht abfahren werde.

Als ich wieder regelmäßig Luft bekam, habe ich mich mal im Web schlau gemacht, was es für so eine Situation überhaupt für Möglichkeiten gibt. Ich hab dann relativ schnell heraus gefunden, dass es einen vorläufigen Ausweis gibt, der für 3 Monate gültig ist und sofort ausgestellt werden konnte. Auch die Gebühr von 10,- EUR war überraschend günstig und hätte ich viel höher eingeschätzt. Dann wollte ich natürlich gleich mal wissen, wann am Montag die Gemeinde öffnet. Schon musste ich wieder feststellen, dass wir in der Corona-Zeit leben, weil ohne telefonischen Termin kein Parteiverkehr gestattet ist. Mich hat Zeit meines Lebens aber noch nie wirklich interessiert, was gestattet ist und was nicht. Ich hab immer nach der Devise gelebt „Bitte lieber um Verzeihung als um Erlaubnis.“ und genau so werde ich das auch am Montag machen. Ich bin um 8 Uhr vor der Gemeinde und werde mein Leid klagen.

Nun hatte ich ein Wochenende vor mir, das ich nervlich nur schwer ertragen konnte. Obwohl ein traumhaftes Wetter war, ideal für Touren mit dem Trike, bin ich zuhause geblieben und hab vor mich hin gebrummt. Dann bin ich wenigstens vom Stress der letzten Tag ausgeruht und kann mit aufgeladenen Akkus am Montag oder Dienstag losfahren, je nachdem wie verständnisvoll sich die Gemeinde zeigt.

Weiter geht’s hier am Montag…